Gleichstellungsbüro > Musterarbeitsplatz der TUC > Teil I: Der Musterarbeitsplatz > Musterarbeitsplatz im Gleichstellungsbüro

Musterarbeitsplatz im Gleichstellungsbüro

Zur Erfüllung der in der Einleitung genannten Gesetze und Verordnungen wurde im Gleichstellungsbüro der TU Clausthal ein Musterarbeitsplatz eingerichtet. Er soll die gesetzlichen Anforderungen möglichst optimal erfüllen und zeigen, wie ein solcher Arbeitsplatz beim Einrichten oder Modernisieren ergonomisch richtig gestaltet werden kann bzw. muss. Die rechtzeitige Information über die ergonomischen Anforderungen spart häufig eine aufwendige Nachbesserung oder sogar ggf. notwendige Neueinrichtung.

Da man nur beurteilen kann, was man kennt, war unsere Idee von Anfang an die, dass alle Beschäftigten und Studierenden der TU Clausthal sich hier über die Gestaltung eines Bildschirmarbeitsplatzes informieren und die Einrichtung ansehen und ausprobieren können.

Wir haben daher neben der ergonomisch gestalteten Grundausstattung wie verschiedenen Schreibtischsystemen, geeigneten Monitoren sowie Beleuchtungs- und Abschattungssystemen vor allem ergonomisches Zubehör angeschafft. Das Besondere an diesem Musterarbeitsplatz ist, dass die Beschäftigten und Studierenden der TU Clausthal sich Stühle oder ergonomisches Zubehör ausleihen und am eigenen Arbeitsplatz einige Zeit lang ausprobieren können. Das ist besonders bei Stühlen sinnvoll, aber auch bei Mäusen und alternativen Eingabegeräten.

 

Löffler Aogo
Grahl DB Balance
3M-Maus in Joystickform
Logitech Trackman-Marble
Fellowes Mauspad

Im Internationalen Zentrum der TU Clausthal wurde zudem ein Seminarraum nachträglich mit einem Schallschutz versehen, der die Raumakustik stark verbesserte und nach Voranmeldung besichtigt werden kann.

An ausleihbarem Zubehör stehen am Musterarbeitsplatz zurzeit zur Verfügung:

Nach oben

Das Vorsorge-Dreieck der TU Clausthal

Um die Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz möglichst optimal zu unterstützen, arbeiten das Gleichstellungsbüro, der betriebsärztliche Dienst und das Sportinstitut der TU Clausthal eng zusammen.

Jede Einrichtung ist über die Angebote der anderen informiert und verweist bei Bedarf an diese weiter, so wird eine umfassende Betreuung ermöglicht.

 

 

Nach oben
 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum  Letzte Änderung: 12.12.2017  Verantwortlich: M. Larres
© TU Clausthal 2018