Tastaturen und Handballenauflagen

Alle hier gezeigten Produkte sind von uns ausprobiert und für ergonomisch sinnvoll befunden worden.  Die Beurteilungen  geben unseren subjektiven Eindruck wieder und sollen keine ausschließende Wertung enthalten. Jeder kann andere Erfahrungen mit den Produkten machen. Auch haben wir sicher keine erschöpfende Marktübersicht.

Da die Hersteller ständig neue Modelle herausbringen, können wir nicht dafür garantieren, dass die gezeigten Modelle noch erhältlich sind. Meist gibt es aber ähnliche Nachfolgemodelle.

Eine medizinische Bewertung enthalten die Beschreibungen nicht, bitte wenden Sie sich für solche Informationen an den betriebsärztlichen Dienst.

Die Artikel können von Angehörigen der TU Clausthal im Gleichstellungsbüro ausprobiert oder auch ausgeliehen werden.

Informationen zu Tastaturen finden Sie in Teil II dieser Seiten.


Tastaturen

Goldtouch:

Ergonomische Tastatur, die sich stufenlos knicken und in der Wölbung verstellen lässt. Der Zahlenblock ist separat, kann also auch nach links gelegt werden, daher für Linkshänder bestens geeignet. Zudem kann die Maus so näher an der Tastatur platziert werden, was für den Schulter-Armbereich eine Entlastung bedeutet. Die Handballenauflage kann auch durch eine weiche andere Auflage ersetzt werden. Leider sehr teuer.

Scheint heute nur noch in Schwarz erhältlich zu sein - schade...


Microsoft Natural Ergo Keyboard 4000 USB

Geschwungene Tastatur mit leicht auseinander gebogenem Tastenblock, angenehm, nach hinten leicht abfallend, kann aber auch höher gestellt werden.

Für die Augen nicht so gut wie eine weiße Tastatur, für die Hände aber sehr angenehm.


Microsoft Comfort Curve 2000

Leicht gebogene Tastatur, sehr flach, mit Fellowes-Auflage angenehm, gut für Einsteiger, die eine gebogene Tastatur ausprobieren wollen. Für die Augen nicht so angenehm wie eine weiße Tastatur.


Microsoft Sculpt Ergonomic

Leicht gebogene und gewölbte Tastatur mit weicher Handballenauflage. Kann nach hinten geneigt werden. Der Ziffernblock ist separat, was sehr angenehm ist, ebenso ist eine ergonomisch gute Maus dabei. Da das Set kabellos (Anschluss am Computer per USB-Stick) funktioniert, sehr benutzerfreundlich zu handhaben. Sie ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da die Hände doch anders aufliegen als bei einer normalen Tastatur, daher am besten hier ausleihen und ausprobieren.

Unser Favorit! Wir würden uns zwar eine weiße Variante wünschen, ansonsten aber optisch und ergonomisch ein Genuss!

Handballenauflagen für Tastaturen

Nach oben

Handballenauflagen von Fellowes

Fellowes bietet sehr viele Handballenauflagen für Tastaturen und Mäuse an, einige davon halten wir ständig vorrätig. Welche einem am besten gefällt, muss man ausprobieren. Einige sind flexibel und passen sich auch gebogenen Tastaturen an.

Einige sind mit Stoff bezogen, andere mit glatter Oberfläche - beides kann angenehm sein, ist reine Geschmackssache.

Health V
Premium Gel mit Stoff
Crystal Gel

Ergonomique Lederauflage lang

Sehr edle mit schwarzem Leder bezogene Handballenauflage mit Grundplatte der Firma Ergonomique, hat uns trotz des hohen Preises begeistert, gibt es kurz (nur für die Tastatur) oder lang wie rechts gezeigt auch für die Maus. Eignet sich wegen des hohen Preises (ab ca. 100 EUR) gut als Geschenk für die Chefin oder den Chef ...

Wegen der hervorragenden Ergonomie aber natürlich auch was für Leute, die schon Probleme mit der Hand oder dem Arm haben bzw. keine bekommen wollen. Sehr angenehme Haptik!


Durable Wrist Support

Handballenauflage mit geschäumten Boden, rutschfest.

Nach oben
 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum  Letzte Änderung: 12.12.2017  Verantwortlich: M. Larres
© TU Clausthal 2018