Wozu Mentoring?

Tja, das Abi ist nicht mehr fern, und du machst dir so langsam deine Gedanken, was du danach machen willst. Wahrscheinlich stellst du Dir zur Zeit dann solche und ähnliche Fragen?

Was soll ich bloß nach dem Abi machen?

Sind Ingenieur-/ Naturwissenschaften überhaupt was für mich?

Wie geht ein Studium überhaupt? Kann ich das?

Studium ja - nein, oder was ganz anderes?

????

Krieg' ich überhaupt einen Studienplatz hier?

Und überhaupt - wenn ja, welches Studium?

Und wann muß ich mich da um was kümmern?

Wo liegt Clausthal-Zellerfeld eigentlich und was kann man hier sonst noch machen?

Dann bist Du hier genau richtig!

Es gibt ja so viele Möglichkeiten: eine Ausbildung zum Beispiel oder ein Studium? Oder sich noch gar nicht festlegen, lieber erstmal ein Jahr als Au-Pair ins Ausland oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr?
Tja, wir können dir diese schwierige Entscheidung auch nicht abnehmen, aber wir wollen dir helfen, mehr über das Thema "Studieren" zu erfahren.
Was? Studieren? Na, ich weiß nicht. Das kann ich doch gar nicht, da bin ich sicher nicht gut genug, hab die falschen Leistungskurse belegt, und am schlimmsten: Ich weiß ja gar nicht, was ich als Mädchen studieren kann.
Schaut es in deinem Kopf auch so aus? Dann sieh dich doch hier mal um!

Als Mädchen kannst du natürlich alles studieren, auch wenn du vielleicht bei vielen technischen Studiengängen erstmal denkst: "Sowas ist nix für mich!" Warum nicht? Weil du nicht scharf darauf bist, Autos auseinander zu nehmen? Musst du ja auch nicht. Vielleicht hast du aber schon als Kind darüber nachgedacht, wie es im Toaster aussieht? Hast dich aber dann nicht getraut, ihn auseinander zunehmen, weil das vielleicht schief gegangen wäre?

Da kannst du aber beruhigt sein! Du musst das alles nicht können, wenn du studieren willst; Hauptsache, es ist Interesse da. Und mal ganz ehrlich: Nur weil ein paar Jungs damit angeben, was sie alles können: Weißt du, wie lange sie dafür gebraucht haben, und ob sie auch immer gewusst haben, warum sie diese und jene Schraube brauchen? Eben.

Diese Seite soll dir zeigen, was Studieren eigentlich heißt, und du wirst Fächer finden, von denen du noch nie was gehört hast, die aber vielleicht genau dein Fall sind!

Tja, es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, wie du in diesen Seiten "stöbern" kannst.

  • Wenn du wissen willst, wie ein Studium im allgemeinen so abläuft, bist du bei unserem Spiel genau richtig. Hier kannst du Laura, unsere "Muster-Beispiel-Studentin" Laura bei ihrem Weg durchs Studium begleiten und dabei die eine oder andere nützliche Information mitnehmen.
  • Willst du eher wissen, wie du dich am effektivsten über die Studiengänge und die TU Clausthal informierst, solltest du es mal hier versuchen. Wer es schon ganz genau wissen möchte, findet hier die Studienordnungen der einzelnen Fachrichtungen, in denen angegeben ist, welche Lehrveranstaltungen vorgeschrieben sind, welche Praktika zu absolvieren sind usw. Häufig sind auch Modellstudienpläne enthalten. Einen Werbefilm über die TU Clausthal kann man sich hier ansehen oder man kann ihn im Gleichstellungsbüro auf DVD anfordern.
  • Möchtest du wissen, was man alles wann erledigen muß, wenn man sich fürs Studieren interessiert, solltest du hier und hier nachsehen.
  • Hast du jetzt noch Fragen oder willst du einfach mal Kontakt mit uns aufnehmen? Oder möchtest du vielleicht mal unsere Uni ansehen? Dann bist du hier richtig.

Informationen

Den Flyer zum Mentoring-Programm kannst Du hier herunterladen (1140 Kb).

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Impressum  Letzte Änderung: 23.11.2015  Verantwortlich: M. Larres
© TU Clausthal 2017