live dabei

Na, vielleicht hast du ja jetzt Lust bekommen, dir Clausthal mal genauer anzuschauen! Wenn du willst, kannst du uns hier gerne mal besuchen.

Wir haben uns dazu ein ganz besonderes Angebot ausgedacht:

Live dabei:

Wenn du einen Einblick in bestimmte Studiengänge oder die Uni oder Clausthal-Zellerfeld allgemein bekommen möchtest, solltest du einfach mal für ein paar Tage herkommen und dir alles ansehen. Du kannst die Zeit ganz nach deinen Wünschen wählen: ein Wochenende, einen Tag oder mehrere oder eine ganze Woche - geht alles.

Wir organisieren eine Studentin oder einen Studenten der Fachrichtung, die dich am meisten interessiert, die (oder der) dich herumführt und versucht, dir alle Fragen zu beantworten. Du kannst dir dann die Institute ansehen, vielleicht mit ein paar Leuten reden (Studienberater, Assistentinnen oder Assistenten, Professorinnen oder Professoren, und natürlich Studentinnen oder Studenten), und und und ...

Diese "Mentorin" bzw. der "Mentor" wird auch auf Wunsch mit dir gemeinsam eine Art "Stundenplan" zusammenstellen, nach dem du ganz nach Wunsch verschiedene Studiengänge oder einen einzelnen ausführlicher ausprobieren kannst. Das geht natürlich nur während der Vorlesungszeit (die genauen Termine findest du hier). Hierbei kannst du dich dann schon ganz wie eine Studentin fühlen.

Auf Wunsch geht die Mentorin oder der Mentor am Anfang auch mit dir in die Mensa oder in die ersten Vorlesungen. Du kannst auch ins Sportprogramm der TU Clausthal reinschnuppern und bei den Sportkursen, die meist kostenlos sind, mitmachen (auf eigene Gefahr).

Übrigens: auch außerhalb der Vorlesungszeit sind die Institute besetzt und Ansprechpartner vorhanden, es ist also kein Problem, auch außerhalb der oben genannten Zeiten zu kommen.

Und wie geht's?

Du schreibst uns einfach eine E-Mail (oder rufst an oder schreibst einen Brief, Adresse siehe unten) und teilst uns deine Zeit- und Studienwünsche mit. Wir suchen dann eine Studentin oder einen Studenten passender Fachrichtung, die oder der dann mit dir direkt Kontakt aufnimmt und alles Weitere verabredet. Sie oder er ist dir natürlich auf Wunsch auch bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich. Die Übernachtungskosten musst Du leider selber übernehmen, sie betragen je nach Unterkunft ab ca. 20 Euro pro Übernachtung.

P.S.: Wenn du noch ein paar Leute kennst, die auch Interesse daran haben - ihr könnt natürlich auch in der Gruppe herkommen!

Kontaktadresse:
Gleichstellungsbüro der TU Clausthal
Leibnizstr. 4A
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel: 05323/72-3106
Fax: 05323/72-3142

 

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum  Letzte Änderung: 06.02.2017  Verantwortlich: M. Larres
© TU Clausthal 2018