HiWi-Jobs

HiWi im Büro ...

Warum ist am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig? Kennst du dieses Problem? Dann ist es für dich vielleicht ganz praktisch, einen HiWi*-Job zu machen. Da gibt es viele Möglichkeiten: Übungen betreuen, Büroarbeit, Literaturrecherche, Laborarbeit, Forschungsprojekte, und, und, und...

Meistens sind so viele HiWi-Jobs da, dass die Chancen recht gut stehen, einen zu bekommen. Schau doch einfach auf der TU-Hauptseite unter Stellenangebote nach oder frage einfach in den Instituten nach.

... und HiWi als Übungsleiterin

*HiWi - Die korrekte Bezeichnung lautet: "studentische Hilfskraft" (früher: Hilfskraft im Wissenschaftlichen Bereich). Studentische Hilfskräfte können in Instituten beschäftigt sein (möglich ab dem 3. Semester), wo sie von Datenablage, Kopierarbeiten, Literaturrecherchen usw. bis hin zur Bedienung von Maschinen oder Durchführung von Laborversuchen alle möglichen Arbeiten erledigen. Z.T. sind die Tätigkeiten sogar nützlich für das eigene Studium.

Sie können auch im Verwaltungsbereich arbeiten (hier schon ab 1. Semester), wo meist Büroarbeiten oder Organisation im Vordergrund stehen. Auch unsere Tutorinnen beim Schnupperstudium und die Studierenden, die beim Erstellen dieser Internetseiten beteiligt sind, sind als "Verwaltungs-HiWis" beschäftigt.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum  Letzte Änderung: 23.11.2015  Verantwortlich: M. Larres
© TU Clausthal 2018