Vorlesungsplan erstellen

So, jetzt bist Du also Studentin an der TU Clausthal! Aber irgendwas fehlt Dir noch... Alle reden von Vorlesungen, und Du denkst Dir, vielleicht solltest Du auch die Eine oder Andere hören. Aber was? Und wann und wo ist die denn dann?

Alles ganz einfach: Für jeden Studiengang gibt es eine Studienordnung, da findest du einen Modellstudienplan, daran kannst du dich gut orientieren. Da findest Du, was Du hören solltest, und wann und wo diese Vorlesungen dann sind, findest du entweder im jeweiligen Institut oder auch im Vorlesungsverzeichnis. Für fast alle Veranstaltungen musst Du Dich im Stud.IP anmelden. Aber auch das werden Dir die Studenten alles erklären, die Dich während der Orientierungsphase begleiten. DU musst das also nicht alles alleine mache.

Wenn noch Zeit bleibt, lohnt sich auch ein Blick ins Studium generale. Dort gibt es z.B. Sprachkurse, aber auch Vorlesungen in Philosophie, und und und...)

so könnte Dein Stundenplan aussehen (hier: 3. Semester Wirtschaftsingenieurwesen) ...
... oder so (hier: 1. Semester Technomathematik)

weiter zu... Orientierungsphase

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum  Letzte Änderung: 23.11.2015  Verantwortlich: M. Larres
© TU Clausthal 2018