Schnupperstudium 2014 Ankündigung

Das Gleichstellungsbüro der TU Clausthal bietet in diesem Jahr wieder
ein Schnupperstudium für Schülerinnen der letzten zwei Jahrgangsstufen an.

 

Maus vom SchnupperstudiumMal Hochschulluft schnuppern?

Schnupperstudium für Schülerinnen

27.10. - 31.10.2014

 

Deine Fragen:

  • Du bist dir noch unsicher, was du nach dem Abi machen willst?
  • Weißt Du noch nicht, ob für Dich eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige ist?
  • Findest Du Dich im Dschungel der Studienangebote auch nicht zurecht?
  • Du kannst Dir ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium vorstellen oder Du willst es einfach mal ausprobieren?
  • Du weißt nicht, was eigentlich Verfahrenstechnik, Technomathematik oder Umweltschutztechnik genau sind?
  • Welcher Studiengang könnte am Besten zu Dir passen?

 

 

Unsere Antworten:

Schnuppere in einige Fächer hinein, mach Dir selbst ein Bild vom Alltag der Studierenden. Im Rahmen des Schnupperstudiums kannst Du eine Woche in den Hochschulbetrieb hereinschauen. Hier kannst Du Dich vor Ort über Studienmöglichkeiten mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung informieren, Vorlesungen und Praktika besuchen oder die Gegend erkunden. Zusammen mit anderen Schülerinnen kannst Du Studierende, Mitarbeiter und Professoren kennen lernen und alle Deine Fragen loswerden.

In lockeren Zusammentreffen in der Mensa oder in einer der Studentenkneipen kannst Du einfach nur Spaß haben und ganz zwanglos Studentinnen und Studenten kennen lernen und mit ihnen über den Studienalltag reden. Wir bieten Dir die Möglichkeit, von dieser vielseitigen Woche eine Menge mitzunehmen - mindestens wirst du viel Wissenswertes kennengelernt haben- und wer weiß, vielleicht findest du ja Dein Traumstudium hier!

  • Wichtig: Die Schnupperwoche soll Dir einen möglichst guten Überblick über das Studienangebot der TU Clausthal vermitteln. Wenn Du jedoch schon bestimmte Studiengänge "im Auge" hast, gib bitte bei der Anmeldung an, für welchen Studiengang (können auch mehrere sein...) Du Dich speziell interessierst, dann können wir schon vorab passende Ansprechpartner oder Angebote aussuchen.
  • Willst Du Dich erst mal online über alles informieren, was man vor einem Studium überlegen oder beachten muß? Dann solltest Du mal in unseren Studieninfos für Schülerinnen nachsehen. Dort findest Du Wissenswertes rund ums Studium und hast auch die Möglichkeit, Dich mit Fragen an uns zu wenden.
  • Da die Zahl der Plätze für das Schnupperstudium begrenzt ist, bitten wir um möglichst frühzeitige Anmeldung im Gleichstellungsbüro der TU Clausthal.
  • Wenn Du uns bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse angibst, kannst Du Dich kurz vor dem Schnupperstudium online bei den von Dir gewünschten Praktika einschreiben!

Anmeldung

Download Flyer inkl. Anmeldeformular

Anmeldeschluss ist der 24. September 2014.

Für weitere Fragen kannst du uns aber auch mailen.


Aktionen
 

Kontakt  Suche  Sitemap  Impressum  Verantwortlich: M. Larres
© TU Clausthal 2016