Digitale Familienbastelaktion

Am 11.12.2020 fand die digitale Familienbastelaktion statt. Die Kinder bastelten gemeinsam mit Ihren Eltern ein tolles Lebkuchenhaus sowie einen schönen Weihnachtsstern.

Jährlich organisieren der Familienservice der TU Clausthal und das Studentenwerk OstNiedersachsen kurz vor dem Weihnachtsfest das traditionelle Familienbasteln und -backen in unterschiedlichsten Standorten in Clausthal-Zellerfeld. So backten in den letzten Jahren die Kinder von Studierenden und Mitarbeiter*innen der TU Clausthal beim ASTA der TU Clausthal und in der Großküche der Mensa vom Studentenwerk OstNiedersachsen.

Leider ist dieses Jahr alles anders und aus den bekannten Gründen können keine Veranstaltung in Präsenz stattfinden.

Als Alternative fand am 11.Dezember 2020 das digitale Familienbasteln für Studierende und Mitarbeiter*innen mit Kindern statt. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und so trafen sich virtuell rund 20 Familien, um gemeinsam, in weihnachtlicher Atmosphäre, zu basteln. Die Veranstaltung dauerte ca. 1,5 Stunden und beinhaltete das Basteln eines Lebkuchenhauses, das Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte und für diejenigen, die wollten, das Basteln von Weihnachtssternen. Das vorgefertigte Lebkuchenhaus wurde den Familien vorab zur Verfügung gestellt.

Eine große Überraschung, die sich im Laufe der digitalen Veranstaltung ergeben hatte, war das spontane Singen und Musizieren von Weihnachtsliedern über Big Blue Button. Ein ganz besonderes Highlight war ein Junge, der spontan mit seinem Saxophon die anderen Kinder mit Ihren Familien mit dem Spielen von Weihnachtsliedern überrascht hatte. Dies führte zu einem großen Applaus und einer sehr dynamischen Veranstaltung.

Zum Schluss haben die Kinder Ihre gerade gebastelten Lebkuchenhäuschen stolz in die Kameras gehalten und nach der Veranstaltung ein Foto an die E-Mail-Adresse des Familienservice geschickt. Ein großer Dank gilt allen Familien, die es den Kindern ermöglicht haben, an der Veranstaltung teilzunehmen und diese digitale Erfahrung gemeinsam mit den Veranstalterinnen zu machen.