Sexualisierte Gewalt - Erkennen. Benennen. Beenden.

War das „nur“ ein doofer Witz oder war es schon sexistisch? Dieser Frage gehen wir im digitalen Workshop für Studentinnen „Sexualisierte Gewalt - Erkennen. Benennen. Beenden.“ nach.

Wo fängt sexualisierte Gewalt an und wo hört sie auf? Wie können wir uns gegen Grenzverletzungen wehren? Und was kann jede von uns tun, um ein sicheres und diverses Umfeld zu gestalten?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, laden wir Sie ganz herzlich zum Workshop „Sexualisierte Gewalt - Erkennen. Benennen. Beenden.“ ein.

Dieser digitale Workshop findet am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 von 13:30 bis 17:30 Uhr statt und wird von einer externen Referentin, Frau Verena Arps-Roelle (www.actandprotect.de) durchgeführt.

Der Workshop richtet sich an Studentinnen und hat das Ziel sexualisierte Gewalt, wie grenzverletzenden Sexismus und diskriminierende Stereotype, zu erkennen und einzuordnen.  Aufklärung, Sensibilisierung und bewusste Handlungsoptionen sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit stehen dabei an erster Stelle. Dafür ist es elementar, authentisch und zielgerichtet zu kommunizieren und zu handeln.

Für die Anmeldung  schicken Sie bitte eine formlose E-Mail an das Gleichstellungsbüro gleichstellungsbuero@tu-clausthal.de bis zum 11. Dezember 2022. Bitte geben Sie im Zuge der Anmeldung Ihren Namen und Ihren Studiengang an. Die Zugangsdaten werden den Angemeldeten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt.