Diversitätsstrategie der TU Clausthal

Die TU Clausthal ist durch die Vielfalt ihrer Angehörigen geprägt. Um diese gelebte Diversität weiterzuentwickeln und in einem ganzheitlichen Konzept zur systematischen Umsetzung der Chancengleichheit aufzunehmen, hat sich die TU Clausthal im Jahr 2020 erfolgreich um die Teilnahme an dem Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes beworben.

Eine der zentralen Maßnahmen im Audit ist die Erarbeitung der Diversitätsstrategie der Universität.

Ein Entwurf zur Diversitätsstrategie wurde durch den Lenkungskreis des Diversity-Audits erarbeitet. Der abgestimmte Entwurf wurde am  08.07.2022 der Senatskommission für Gleichstellung zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Senatskommission empfahl dem Senat, die Diversitätsstrategie zustimmend zur Kenntnis zu nehmen (einstimmiger Beschluss). Die Diversitätsstrategie war Gegenstand der Präsidiumssitzung am 12.07.2022. Der Senat nahm die Diversitätsstrategie der TU Clausthal in seiner Sitzung am 19.07.2022 zustimmend zur Kenntnis (einstimmiger Beschluss).