Diversity-Management

Diversity-Management (DiM) ist die strategische Gestaltung und praktische Umsetzung des Umgangs mit Vielfalt und Chancengleichheit. Diversity Management steht für die Berücksichtigung und Integration der Vielfalt aller Menschen, sowie die Förderung des Reichtums an Fähigkeiten und Potenzialen, der sich aus dieser Vielfalt ergibt.

Diversity ist das englische Wort für Diversität. Als gleichwertige Begriffe werden häufig Vielfalt und Heterogenität verwendet.

Seinen Ursprung hat das Diversity Management in der Wirtschaft. Das Ziel ist es, Instrumente zur erfolgreichen Integration unterschiedlichster Zielgruppen, zu schaffen. Im Vordergrund stehen dabei die Marktorientierung und Innovationsfähigkeit, die durch die Entscheidungs- und Leitungsprozesse heterogener Teams erzielt werden sollen.

Diversity-Management an einer Hochschule ist ein strategischer Ansatz, der eine Veränderung der Hochschulkultur mit sich bringt und dabei gesellschafts- und hochschulpolitische Entwicklungen, die strategische Planung und eine sinnvolle Umsetzung miteinander kombiniert. Innovation und Exzellenz können nur dann entstehen, wenn Heterogenität anerkannt und wertgeschätzt wird. Unter dem Aspekt werden verschiedene Angebote für die Lehre, das Studium, die Forschung sowie die Personalentwicklung konzipiert.

Eine besondere Herausforderung für eine Hochschule ist die Heterogenität der Studierenden. Daher ist die Gestaltung studentischer Verschiedenheit und die Gewährleistung der Chancengleichheit zu einer Kernaufgabe der Hochschulentwicklung geworden.

Die wichtigsten Bereiche des Diversity-Managements einer Hochschule sind:

  • Studium und Lehre
  • Forschung
  • Personalentwicklung
  • Barrierefreiheit (Gebäude sowie Internetauftritt)

Bezüglich Vielfalt gilt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) spricht das Diskriminierungsverbot in Bezug auf Geschlecht, Ethnie, Alter und Behinderung sowie sexuelle Orientierung, Religion und Weltanschauungen aus. An einer Hochschule spielen folgende Diversity-Dimensionen die größte Rolle: Geschlecht (bzw. geschlechtliche Identität), ethnische Herkunft (Migrationshintergrund), sozialer Hintergrund, Behinderung und Alter.

Die TU Clausthal sieht die Vielfalt und Heterogenität ihrer Studierenden und Beschäftigten als Bereicherung für die Hochschule an, welches ein großes innovatives Potential darstellt. Die TU Clausthal fördert diese Vielfalt und stärkt gleichzeitig die Chancengleichheit all ihrer Angehörigen. Diversity-Aspekte werden in alle strategischen Entscheidungen der TU-Clausthal einbezogen.

Vielfalt ist der Weg!