Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG

In der Mitgliederversammlung vom 4. Juli 2018 in Bonn haben die Mitgliedseinrichtungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Umsetzung des qualitativen Berichtswesens im Rahmen der „Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards“ der DFG einstimmig beschlossen. Die Mitglieder wollen künftig alle zwei Jahre qualitative, schlanke Berichte zu zwei wechselnden Schwerpunktthemen einreichen und sich hierzu frei von Wettbewerb austauschen. Die Themen für das Berichtswesen werden in den Mitgliederversammlungen beschlossen.

Als Schwerpunktthemen für den Berichtszyklus (2018 - 2020) wurden die folgenden zwei Themen beschlossen:

1. „Entlastung von Wissenschaftlerinnen für die Gremienarbeit“
2. „Rekrutierungsverfahren zur Gewinnung von Wissenschaftlerinnen“

Als Schwerpunktthemen für den aktuellen Berichtszyklus (2020 - 2022) wurden die folgenden zwei Themen beschlossen:

3. „Erhöhung des Frauenanteils in der Postdoc-Phase“
4. „Umgang der Hochschulen mit dem Thema Vielfältigkeit Diversität“