Mitmachen lohnt sich!

Du hast Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, aber noch keine konkrete Vorstellung, was du studieren willst? Dann ist das Niedersachsen-Technikum genau das Richtige für dich! Das Technikum ist ein Vorbereitungsprogramm (Propädeutikum) auf einen technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang. Direkt nach deinem (Fach-)Abitur erlebst und testest du innerhalb von sechs Monaten das Studium an der TU Clausthal und den Berufsalltag als Ingenieurin, Informatikerin oder Naturwissenschaftlerin in einem unserer Partnerunternehmen.

Die Vorteile des Niedersachen-Technikums auf einen Blick:

  • Du absolvierst ein sechsmonatiges, (vergütetes) Betriebspraktikum, inklusive Projektarbeit, in einem Kooperationsunternehmen. Das Pflichtpraktikum für technische Studiengänge kannst Du damit schon geschafft haben.
  • An einem Tag pro Woche besuchst Du reguläre Erstsemester-Lehrveranstaltungen an der TU Clausthal und nimmst zusätzlich an Laborführungen, Workshops, Gesprächen mit Studentinnen und Ingenieurinnen teil.
  • Du kannst Prüfungen für die besuchten Lehrveranstaltungen ablegen. Bei positivem Bestehen ist das schon der erste „Schein“.
  • In einer Abschlussveranstaltung mit Unternehmensvertreter:innen, Lehrenden der TU Clausthal, Eltern und Freund:innen stellst Du am Ende dein Projekt vor.

 

Informationen und Bewerbung

Informationen und Bewerbung

Informationsveranstaltungen

Informationsveranstaltungen

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte