Mitmachen lohnt sich!

Das Niedersachsen-Technikum ist ein Programm für Abiturientinnen, die Interesse im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz MINT) haben und sich aber noch nicht sicher sind, ob ein Studium in diesem Bereich das Richtige für sie ist.

Wenn es auch dir ähnlich geht und du dich lieber erstmal in MINT ausprobieren möchtest, dann kannst du dies mit dem Niedersachsen-Technikum tun! Dabei lernst du, wie das Studium abläuft und wie der Arbeitsalltag einer Ingenieurin, Mathematikerin, Informatikerin oder Naturwissenschaftlerin aussehen kann.

Die Vorteile des Niedersachen-Technikums auf einen Blick:

  • Du absolvierst ein sechsmonatiges, (vergütetes) Betriebspraktikum, inklusive Projektarbeit, in einem Kooperationsunternehmen. Das Pflichtpraktikum für technische Studiengänge hättest Du dann schon geschafft!
  • An einem Tag pro Woche besuchst Du reguläre Erstsemester-Lehrveranstaltungen an der TU Clausthal und nimmst zusätzlich an Laborführungen, Workshops, Gesprächen mit Studentinnen und Ingenieurinnen teil.
  • Du kannst Prüfungen für die besuchten Lehrveranstaltungen ablegen. Bei positivem Bestehen ist das schon der erste „Schein“.
  • In einer Abschlussveranstaltung mit UnternehmensvertreterInnen, Lehrenden der TU Clausthal, Eltern und FreundInnen stellst Du am Ende dein Projekt vor.

 

Bist du auch dabei?

Lilav, studiert Petroleum Engineering:

"Das Studium an der TU Clausthal ist gut organisiert sowie auch strukturiert. Insbesondere der direkte Kontakt zu unseren Dozenten bietet uns eine immense Hilfestellung bei bestehenden Fragen. Da unsere Uni sehr klein ist, haben wir einen starken Zusammenhalt untereinander. Die Uni beherbergt eine unglaubliche Vielzahl an Studierenden unterschiedlichster Nationalitäten, wodurch auch die interkulturellen Kompetenzen der Studierenden gefördert werden."

 

Wenn du im nächsten Durchgang auch beim Niedersachsen-Technikum dabei sein möchtest, bewirb dich jetzt:

Bewerbung für das Niedersachsen-Technikum

Schicke die Bewerbung bitte per E-Mail an: niedersachsen-technikum@tu-clausthal.de

Wir führen dann ein individuelles Beratungsgespräch und unterstützen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz!