3. Quartal

Berichtszeitraum 01. Juli - 30. September 2021

Gleichstellungsarbeit

  • Im Rahmen des Mentoring-Programms WiMINToring für die Nachwuchs­wissen­schaftlerinnen fanden im Juli und August 2021 die individuellen Karriere-Coachings der Teilnehmerinnen statt. Am 15. und 16. September 2021 haben die Mentees an dem Workshop zum Thema „Prokrastination verstehen und in Produktivität umwandeln" teilgenommen. Der zweite Durchgang geht langsam zu Ende und am 29. November 2021 findet die Abschlussveranstaltung inkl. die Endevaluation statt.
  • Am 07. Juli 2021 konnte das Frauennetzwerk „Women&Science TU Clausthal“ zum ersten Mal seit der Gründung eine Präsenzveranstaltung durchführen. Die Frauen, die sich bisher teils nur aus Videokonferenzen kannten, verbrachten einen lustigen Grillabend unter freiem Himmel miteinander. Neben dem persönlichen Kennenlernen gab es auch an diesem Abend wieder ein kleines Programm mit verschiedenen Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Abschließend wurde der Discord Server des Frauennetzwerks eingeweiht.
  • Der Gleichstellungsplan ist ein Instrument der Hochschulentwicklung und gleichzeitig ein Teil der Personalpolitik. Von daher wird er regelmäßig mit in die Entwicklungs- und Strategieplanung der Universität integriert. Nach §§ 15 und 16 des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) vom 09.12.2010 muss jede Dienststelle mit mindestens 50 Beschäftigten einen Gleich­stellungs­plan erstellen. Die Geltungsdauer des Gleichstellungsplanes umfasst 3 Jahre, zum Ablauf ist ein neuer Plan zu erstellen. Aktuell wird der Gleichstellungsplan für den Zeitraum 2022 – 2024 erarbeitet. Dieser Gleichstellungsplan wird gleichzeitig die neuen EU-Anforderungen für einen Gender Equality Plan (GEP) erfüllen. Am 07. September 2021 hat eine Sondersitzung der Kommission für Gleichstellung stattgefunden, um den neuen Gleichstellungsplan inhaltlich zu gestalten. Der Gleichstellungsplan muss vom Senat im Einvernehmen mit dem Präsidium beschlossen werden.
  • Am 02. Juli 2021 veranstaltete der Kreissportbund Goslar in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbüros der TU Clausthal, des Landkreises Goslar und der Berg-und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld einen Frauensporttag. Die Ver­anstaltung fand auf der Außensportanlage der TU Clausthal statt und ging von 13:30 bis 19:00 Uhr. Es gab ein vielfältiges Sport- und Gesundheits­angebot, an dem rund 50 Frauen aus der TU Clausthal und der ganzen Region teilgenommen haben. Die Pressemitteilung dazu befindet sich hier.
  • Der Auftakt der 3. Runde der Dialoginitiative Geschlechtergerechte Hoch­schule fand am 20. Juli 2021 unter dem Thema „Unconsious Bias in Be­rufungs­­verfahren“ statt. Das Projekt wurde gefördert durch das Nieder­sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das zugleich gemeinsam mit der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen und der Landes­konferenz der Gleichstellungsbeauftragten der niedersächsischen Hoch­schulen Partner:in der Dialoginitiative ist.
  • Am 24. August 2021 hat das MWK eine Möglichkeit der Beantragung von Mitteln für gleichstellungsfördernde Einzelprojekte in Höhe von max. 30.000 Euro in Aussicht gestellt. Die TU Clausthal hat den entsprechenden Antrag für Vorhaben zur „Erhöhung des Anteils und der Repräsentanz von Frauen in allen wissenschaftlichen Qualifikationsstufen an niedersächsischen Hochschulen“ vorbereitet und fristgerecht an das MWK verschickt. Es wurden Maßnahmen zum Empowerment des Netzwerkes „Women&Science TU Clausthal“ beantragt.
  • Das Landesprogramm Niedersachsen Technikum ist im neuen Durchgang für das Wintersemester 2021/22 an der TU Clausthal erfolgreich gestartet. Am 08. September 2021 wurden an unserer Universität vier neue Teilnehmerinnen begrüßt.  Die Technikantinnen werden einen Tag in der Woche ausgewählte Lehrveranstaltungen der TU Clausthal besuchen, um eine fundierte Entscheidung für ihre Zukunft treffen zu können. An den übrigen Tagen lernen sie in einem der Partnerunternehmen den Arbeitsalltag sowie die eigenständige Projektarbeit in verschiedenen MINT-Berufen kennen. Darüber hinaus steht der Teilnehmerinnen ein vielfältiges Programm aus Gruppentreffen, Workshops, Unternehmensexkursionen und Freizeitangeboten zur Verfügung.

Die Pressemitteilung dazu befindet sich hier.

  • Im Gleichstellungsbüro laufen auch Vorbereitungen für das diesjährige Schnupperstudium für Schülerinnen, das vom 17. bis 22. Oktober 2021 stattfindet. Für die Aktivitäten, die an die Schülerinnen adressiert sind, werden verschiedene Werbemaßnahmen durchgeführt, u.a. Informationsveranstaltungen zu den Orientierungsangeboten des Gleichstellungsbüros in den regionalen Schulen und Teilnahme an den Berufsmessen. Das Schnupperstudium für Schülerinnen wurde 1995 konzipiert vom Gleichstellungsbüro der TU Clausthal. Das Ziel dieser Maßnahme ist, Schülerinnen eine praktische Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, um eine fundierte Entscheidung für oder gegen ein Studium an unserer Universität zu treffen.
  • Im Juni 2020 hat das Präsidium der TU Clausthal die Richtlinie zur Vergabe von Promotionsabschlussstipendien beschlossen. Im Jahr 2021 wurden bereits drei Promotionsabschlussstipendien vergeben. Nun wird die Richtlinie bearbeitet (u. a. werden die Vergabekriterien konkretisiert und erweitert sowie zwei Vergabetermine pro Jahr festgelegt) und dem Präsidium zum Beschluss vorgelegt. Herr Prof. Turek ist als neues Mitglied der Auswahlkommission in Vertretung der Kommission für Gleichstellung für die Vergabe der Promotionsabschlussstipendien benannt worden.

Diversity-Management

  • Nach dem operativen Workshop ist das Diversity-Audit in die Umsetzungs­phase der Maßnahmen für die Erreichung des ersten Meilensteines übergegangen. Unterschiedliche Themen wie u. a. Positionierung der TU Clausthal für die gendergerechte Sprache, Eruierung der möglichen Maßnahmen zur baulichen Barrierefreiheit, Gremientätigkeit und Engagement von (internationalen) Studierenden in der Hochschulpolitik werden aktuell bearbeitet und die ersten Ergebnisse werden in dem nächsten Workshop am 08. November 2021präsentiert und besprochen.

Die nächste geplante Aktivität ist ein kollegialer Austausch aller beteiligten Hochschulen am 15. Oktober 2021 im Rahmen eines Online-Treffens, das vom Stifterverband organisiert ist.

Familienservice

  • Unser Ferienbetreuungsprogramm Kinder-Sommer-Uni fand in diesem Jahr vom 23. bis 27. August 2021 in Präsenz statt. Insgesamt nahmen 13 Kinder im Alter von 6-10 Jahren teil. Den Kindern wurde wieder ein vielfältiges Programm angeboten. Sie starteten am Montag mit Schmieden mit Jan Braun aus der Technischen Verwaltung, experimentierten mit Petra Lassen aus dem Institut für Anorganische und Analytische Chemie im SuperLab, durften Altgeräte im Institut für Aufbereitung unter Betreuung von Jasmine Hoff mit „Schreddi“ auseinandernehmen, hatten eine Zauberwaldlesung im Wald und drehten mit Angela Binder aus dem Institut für Bergbau einen Film über das Oberharzer Wasserregal. Das Video befindet sich hier.

Die Pressemitteilung dazu befindet sich hier.

Das Team der Kinder-Sommer-Uni bedankt sich auf diesem Weg für die großartige Unterstützung aller Mitwirkenden.

  • Die Babybegrüßung, die bereits seit 2013 an der TU Clausthal gibt, hat am 17. September 2021 auf dem neuen Außengelände der Uni-Luchse stattgefunden. Es wurden neue Mitglieder der TU Familien begrüßt, die in den letzten zwei Jahren zur Welt gekommen sind. Im Jahr 2020 musste die Babybegrüßung auf Grund von Corona abgesagt werden. Frau Prof. Schenk-Mathes begrüßte insgesamt 18 Kinder von Studierenden und Mitarbeiter:innen. Wie immer gab es eine Tüte voller Geschenke mit einer Neuauflage des Clausthaler Bären. Der Nachmittag stand auch im Zeichen des neuen Außengeländes, welches von Herrn von Frieling, stellvertretender Geschäftsführer vom Studentenwerk OstNiedersachsen eröffnet worden ist. Die Pressemitteilung dazu befindet sich unter dem Link.
  • Der Förderpreis für herausragende studentische oder wissenschaftliche Leistungen während der Familienphase wurde auch am 17. September 2021 von Frau Prof. Schenk-Mathes im Rahmen der Babybegrüßung überreicht. Auch hier wurden die beiden Jahrgänge: 2020 und 2021 berücksichtigt. Für 2020 wurden insgesamt 2000 Euro an die vier Nominierten verteilt, da dieses Jahr insbesondere für Familien eine besondere Herausforderung darstellte. In diesem Jahr wird der Preis in Höhe von 1000 Euro auf zwei Preisträgerinnen aufgeteilt.