4. Quartal

Berichtszeitraum 01. Oktober bis 31.12.2021

Gleichstellungsarbeit

  • Am 29. November 2021 hat der Abschluss des zweiten Durchgangs vom Mentoring-Programm WiMINToring an der TU Clausthal stattgefunden. Am gleichen Tag, vor der feierlichen Abschlussveranstaltung wurde die Endevaluation des gesamten Programms mit den Mentees und Mentor:innen durchgeführt, die bestätigt hat, dass das Programm wieder ein voller Erfolg war. Highlight der Abschlussveranstaltung war die virtuelle Übergabe der Zertifikate durch unsere Vizepräsidentin, Frau Schenk-Mathes.  Die Pressemitteilung dazu befindet sich unter diesem Link.
  • Am 13. Oktober 2021 hat ein Netzwerkabend zum Thema „Frauenkarrieren in einer männlichen Berufswelt“ im Rahmen unseres Frauennetzwerkes „Women&Science TU Clausthal“ stattgefunden.  Für den Netzwerkabend konnten zwei inspirierende Referentinnen aus dem Unternehmen Siemens Digital Industries Software gewonnen werden. Darüber hinaus fanden die monatlichen Netzwerktreffen unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen, in der letzten Zeit sogar in Präsenz, statt. Diese regelmäßigen Termine geben die Möglichkeit für persönliches Netzwerken als auch ein kleines Training für unterschiedliche Skills wie z. B. Stärkung des Selbstbewusstseins.   Die Pressemitteilung dazu befindet sich unter diesem Link.
  • Im Rahmen der Dialoginitiative Geschlechtergerechte Hochschule finden zwischen September 2021 und März 2022 digitale Workshops für die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten (DeGB) der niedersächsischen Hochschulen statt. Außerdem sollen auch Workshops für Hochschulleitung und Dekan:innen organisiert werden. Es soll in diesem Rahmen ein Leitfaden für geschlechtergerechte Berufungsverfahren erarbeitet werden.
     
  • Im August 2021 hat die TU Clausthal einen Antrag für Vorhaben zur „Erhöhung des Anteils und der Repräsentanz von Frauen in allen wissenschaftlichen Qualifikationsstufen an niedersächsischen Hochschulen“ an das MWK gestellt. Es wurden Maßnahmen zum Empowerment des Netzwerkes „Women&Science TU Clausthal“ beantragt. Es liegt ein positiver Förderbescheid vor und die TU Clausthal wurde mit knapp 30.000 Euro gefördert. Die Mittel für die gesamte Projektlaufzeit sind angekommen und können für das o.g. Projekt bis zum 31.12.2023 verwendet werden. Die ersten Veranstaltungen für das Jahr 2022 sind bereits geplant, u.a. ein Workshop zur Stärkung der finanziellen Unabhängigkeit im Februar und zu Führungsthemen im April.
  • Am 19. August 2021 hat das BMBF die Ausschreibung „Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Forschungs- und Innovationsprozess: Selbstwirksamkeit, Eigeninitiative und Kreativität stärken“ bekannt gegeben. Nach einer intensiven Beratung und Ideenfindungsphase wurde entschieden, dass sich die TU Clausthal an dieser Ausschreibung beteiligt. Die Antragstellung in diesem Verfahren ist zweistufig und im ersten Schritt wurde unter Beteiligung von verschiedenen Instituten im Bereich Informatik und Verfahrenstechnik eine Projektskizze mit dem Titel „Empowerment von MINT-Studentinnen für zukünftige Führungsaufgaben“ (MINTproWomen) vorbereitet und beim Projektträger eingereicht. Wir bedanken sich für das Engagement und Zuarbeiten bei allen, die uns dabei unterstützt haben.
  • Im Niedersachsen-Technikum sind unsere fünf Teilnehmerinnen mittlerweile seit drei Monaten in ihren Praktikumsunternehmen und im Universitätsalltag angekommen.  Die Zwischenbilanz zeigt, dass sowohl die Technikantinnen als auch die Unternehmen mit dem Programm zufrieden sind.

Im Rahmen des Moduls „digital“ des Niedersachsen-Technikums gibt es ein hochschulübergreifendes Angebot an Online-Seminaren für die gesamte Kohorte der Technikantinnen 2021/2022. Der zweite Workshop in diesem Durchgang im Oktober 2021 wurde durch das DIGIT zum Thema „Projektmanagement mittels Scratchprogrammierung“ durchgeführt. Die Teilnehmerinnen konnten einen Einblick in die Arbeitsweise bei interdisziplinären Digitalisierungsprojekten erhalten. Wir bedanken uns beim DIGIT herzlich für diesen Beitrag.

Die Koordinatorin, Frau Wiemker, betreibt aktuell intensive Werbung (nicht nur für das Nds-Technikum, aber auch für weitere Programme der TU Clausthal, die an die Schüler:innen adressiert sind) auf den (virtuellen) Messen und in den Schulen. Hier ist hervorzuheben, dass Frau Wiemker den Kontakt mit unseren Kooperationsschulen aufgenommen hat und diesen auch intensiv pflegt. Weiterhin sind wir sehr engagiert, neue Kooperationsunternehmen einzuwerben.

  • Vom 17. bis 22. Oktober 2021 hat das diesjährige Schnupperstudium für Schülerinnen stattgefunden. Das Schnupperstudium für Schülerinnen wurde 1996 vom Gleichstellungsbüro der TU Clausthal konzipiert. Ziel dieser Maßnahme ist es, Mädchen die MINT-Studiengänge der TU Clausthal vorzustellen und sie bei ihrer Entscheidung für ein MINT-Studium zu unterstützen. Das einwöchige Programm wurde von vielen Instituten der TU Clausthal unterstützt, u.a. Institut für Maschinenwesen, Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, Institut für Bergbau und Institut für anorganische Chemie sowie Sportinstitut und Universitätsbibliothek. Neben Vorlesungen und Praktika nahmen die Mädchen am Sport- und Freizeitangebot teil. Die Angebote und Organisation sind bei den Teilnehmerinnen gut angekommen. Das Gleichstellungsbüro bedankt sich herzlich bei allen Unterstützer:innen, die im Rahmen des Schnupperstudiums so tatkräftig mitgeholfen haben. Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder über viele mitwirkende Institute der TU Clausthal.
  • Das Präsidium hat in der Sitzung am 19. November 2021 die Änderungen der Richtlinie zur Vergabe von Promotionsabschlussstipendien an der TU Clausthal beschlossen. U.a. wurden zwei Fristen pro Jahr für die Antragstellung vorgegeben und Zusatzkriterien für die vergleichende Bewertung der Anträge eingeführt. Im Jahr 2021 wurden vier Stipendien vergeben und das Budget wurde ausgeschöpft. Wenn Sie in Ihrem Umfeld Promovierende kennen, denen aus familiären Gründen bzw. durch besondere Härte gemäß der Richtlinie, die Finanzierung ausgelaufen ist, machen Sie diese bitte auf die Möglichkeit der Promotionsabschlussstipendien aufmerksam.
  • Fortbildung „Souveräner Umgang mit Macht in der Berufswelt“ wurde von dem Gleichstellungsbüro im Rahmen der Umsetzung des Personalentwicklungskonzeptes im Bereich des Handlungsfeldes „Führung“ organisiert. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und von daher wurden zwei Termine (am 12. November 2021 und 21. Januar 2022) angeboten. Das Ziel dieser Workshops war insbesondere die Entwicklung einer souveränen Umgangskultur für den Arbeitsalltag. Die Veranstaltung richtete sich an alle Mitarbeiter:nnen der TU Clausthal, vor allem diejenigen mit Führungsverantwortung.

Diversity-Management

  • Am 08. November 2021 hat im Rahmen des Diversity-Audits der Workshop mit Zwischenevaluation stattgefunden, wo zur Erreichung des ersten Meilensteines aus den jeweiligen Arbeitsgruppen berichtet wurde. Somit haben wir die Hälfte des ganzen Auditierungsprozesses geschafft. Das Auditierungsverfahren verläuft bisher reibungslos und durchaus positiv für die TU Clausthal. Im Juni 2022 ist ein zusätzlicher Workshop (vorzugsweise in Präsenz) zur Erreichung des zweiten Meilensteines geplant.

Darüber hinaus hat am 15. Oktober 2021 ein virtueller kollegialer Austausch der teilnehmenden Hochschulen stattgefunden.

Das dritte Diversity-Forum mit allen beteiligten Hochschulen wir am 22. und 23. März 2021 an der Universität Marburg stattfinden.

  • Am 15. Oktober 2021 hat der Round Table der Studierenden stattgefunden, in dem das Thema „Engagement von Studierenden in der Gremienarbeit und in der Hochschulpolitik“ ausführlich behandelt wurde. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden weiterhin im Rahmen des Diversity-Audits verfolgt. Wir bedanken uns bei allen Studierenden, die aktiv bei der Vorbereitung dieser Diskussion mitgewirkt haben.

Familienservice

  • Im Rahmen des vom Bund geförderten Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ hat der Familienservice der TU Clausthal in Kooperation mit dem Sportinstitut der TU Clausthal und dem Landkreis Goslar Fördermittel eingeworben und ein Sportangebot für Eltern und ihre Kinder organisiert.

Dieses Angebot ist leider wegen der Verschärfung der Corona – Maßnahmen ausgefallen.

  • Die jährliche Weihnachtsaktion des Familienservice findet dieses Jahr in Form einer Bastelaktion statt. Die TU-Mitarbeiter:innen haben mit Ihren Kindern (oder auch ohne) Fensterbilder gebastelt und diese an den Familienservice verschickt. In ca. einer Woche werden dann die Fenster im Foyer des Hauptgebäudes mit Blick auf die Adolph-Roemer-Str. dekoriert und das Ziel ist damit ein bisschen Freude und weihnachtliche Stimmung für unsere Mitarbeiter:innen aber auch für Bürger:innen unserer Stadt zu bereiten. Unsere beide Großtagespflegen beteiligen sich an der Aktion.
  • Im Rahmen der Vereinsarbeit „Familie in der Hochschule“, in welchem die TU Clausthal seit 2014 Mitglied ist, engagiert sich der Familienservice in der „AG Kommunikation“ und arbeitet am Aufbau der neuen Homepage, welche im Januar live geschaltet wird, aktiv mit.  Die Mitarbeit ist ausdrücklich von Seiten des Vereins gewünscht: alle teilnehmenden Hochschulen sind mit Unterzeichnung der Charta zur Mitarbeit angehalten.